Update 19.11.2023 ++++++

Shimano Prüf- und Austauschprogramm bestimmter Kurbelgarnituren ULTEGRA und DURA-ACE 11-speed HOLLOWTECH II Road (Gefertigt 2012 - 2019)

POTENTIELLES RISIKO

Shimano liegen Berichte vor, wonach sich die äußere Hülle des Kurbelarms vom Hauptteil des Kurbelarms lösen könnte, was ein potenzielles Sturz- und Verletzungsrisiko für den Verbraucher darstellt.

Nähere Details unter der Shimano-Seite

Mit sportlichen Gruß

Roland

P.S.:

Zum Glück bin ich davon mit meinen alten 10-fach Rädern nicht betroffen und mein neuestes Radl hat Date-Code RG (bis RF ist bedenklich)

Erfahrungsberichte zum Tausch können wir gerne hier abgelegt werden (oder mir einfach mailen und ich lade den Text hoch).

 

+++++ Update am 19.11.2023 +++++

Hier noch ein Update vom Thomas D.

Mein Cube Rennrad von 2016 war von den Prüf- und Austauschprogramm
betroffen.

Ich habe über das weitere Vorgehen mit Shimano Deutschland telefoniert.
Sie sagten mir, dass ich einfach zu einem autorisierten Werkstatt gehen
kann. Das Rad hatte ich seiner Zeit in Höchstadt bei Fahrrad Dresel
(https://www.fahrrad-dresel.de) gekauft. Dort konnte ich die Überprüfung
kurzfristig ohne große Voranmeldung durchführen lassen. Meine
Kurbelgarnitur war in Ordnung und musste nicht getauscht werden. Die
Kosten für die Inspektion trägt Shimano.

Also alles recht unproblematisch :-) J
Jetzt kann ich mit ruhigen Gewissen im nächsten Frühjahr in die neue
Rennrad Saison starten ;-)

Grüße

Thomas

 

und ein Link auf einen Tour - Artikel zu diesem Thema:

https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/komponenten/kurbeln/shimano-kurbeln-ruckruf-was-muss-ich-jetzt-tun/

und wie man die Inspektion selbst durchführen kann:

 

.

 

 

 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport