Das Einleitungsbild zeigt die Mainüberquerung bei Schwürbitz !
Jedes Jahr fahre ich einige meiner Lieblingstouren, 2023 möchte ich Euch eine Tour ins Weismain-Tal,
weiter durchs Maintal bis Bad Staffelstein und über Scheßlitz zurück ins Leinleitertal, vorstellen.


Die Tour hat eine Vorgeschichte, in den Jahren 1999 bis 2010 hatten wir einen Wohnwagen auf einem
Camping-Dauerstellplatz am Badesee in Oberwallenstadt
(Lichtenfels) stehen.
Viele Wochenenden von April bis September haben wir dort verbracht. Da lag es nahe, dass ich am
Freitag-Spätnachmittag die Hinfahrt von Erlangen nach Lichtenfels über Leinleitertal, Königsfeld und
Wattendorf/Lahm über 80 km oft mit dem Rennrad zurücklegte.
Damals war der Ehrgeiz groß die Strecke unter 3 h zu schaffen, was mir aber nur einmal bei günstigem Wind gelungen ist.

An den Wochenenden habe ich dann oft die Gegend in und um das Maintal mit dem Rad erkundet.
Geblieben sind viele Erinnerungen und somit suche ich mindestens einmal im Jahr das Maintal auf und habe
die alte 80 km Direktstrecke um ein paar Highlights und km „aufgehübscht“ !

Es gibt zwei Tourenvorschläge, wobei der eine von Erlangen über das Leinleitertal führt und in Bad Staffelstein endet,
ca. 120 km, danach geht es mit der DB zurück nach Erlangen.

Dieses Jahr wählte ich eine Variante mit PKW-Anfahrt bis/von Veilbronn (Leinleitertal). Damit vermeide ich
die ausgetretenen Pfade von Erlangen bis ins Wiesenttal. Durch den Naturpark Fränkische Schweiz geht es nach Königsfeld,
Kleinziegenfelder Tal, Altenkunstadt, Michelau, 
Lichtenfels, nach Bad Staffelstein geht es auf Nebenstrecken
und Scheßlitz zurück bis Veilbronn im Leinleitertal, 107 km standen auf dem Rad-Tacho !

Bei schönem Sommerwetter lohnt sich hinter Schwürbitz ein Badestopp am dortigen See.

Der Einsteig ins Kleinziegenfelder Tal wird von einem unbekannten Radler (nennen wir ihn Franken-Eddy)
oben auf dem Fels markiert !


Der historische Ortskern von Weismain lädt zur ersten Kaffeepause ein !

Fotostopp am Schloss von Strössendorf, danach gab es eine 1km-Passage Waldpfad, aber direkt am Main lang !

Der Badesee Oberwallenstadt ist eine ehemalige Sandgrube am Main, von diesem Steg bin ich früher
bei unseren Camping-Wochenenden
jeden Tag in die Fluten gestiegen.
Leider ist die Wasserqualität heute schlechter geworden, empfehlen würde ich deshalb den

Badesee bei Schwürbitz ca. 3 km vorher !

 

Es hätten ein paar nette Fotos mehr sein können, die Idee zum Bericht ist meinem Gehirn leider erst später "eingeschossen" !


Rollido Euer Klaus Wolf

 

 

 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport