Our Team

Our Team

Our Big Tours

Our Big Tours

Am kleinen Sankt Bernhard
Our Bikes

Our Bikes

Our Art

Our Art

With compliments of Werner

Willkommen bei der ROSTIGEN KETTE

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport

 

In unserern radsportlich begeisterten und erfahrenen Gruppen …. bieten wir gemeinsame Ausfahrten in den Steigerwald, die Fränkische Schweiz, die Hersbrucker Schweiz und zur Frankenhöhe – auf dem Rennrad und gelegentlich auch mit dem MTB…

Unsere kommenden Aktivitäten

 

28 Feb 2021

Hallo liebe Radler!In der Coronazeit habe ich das Gefühl allein auf der Welt zu sein. Beiträge in unserer Homepage habe ich schon lange nicht mehr gesehen....

26 Feb 2021

(Wir ändern nur die Jahreszahl.)   Von einem der nicht aufgibt.Die alten Hasen der Erlanger Radsportgruppe Rostige Kette und auch die jüngeren...

17 Feb 2021

Ein Neuer (Manuel) Trainingsplan (gesehen im FOCUS).Grundsätzlich:Fest eingebaut im täglichen Trainingsplan, Dauer ca. 20 Minuten Tipp 1: Knee upAls...

14 Feb 2021

Hallo liebe Radler! Was Corona mit uns so tut,ist ein furchtbares Theater!Doch wir schäumen nicht voll Wutoder speien wie ein Krater.Wir blicken oft...

Statt vieler Worte eine Übersicht was so gemacht wurde:
1. Ankunft und Treff bei SRAM - ein kleines Wunder dass das geklappt hat!
--- Hin- und Rückfahrt als Radelfahrer  --- Motorradfahrer     --- Fahrgemeinschaften
2. Sehr freundlicher Empfang durch Andreas und den Geschäftsführer und Konstruktionsleiter.
Hier bedankt sich der Vorstand der Rostige Kette ganz herzlich bei der Firma SRAM.
3. Gute und offene Diskussionen.
4. Trauer über die aufgegebene Fertigung der Nabenschaltung.
5. Besichtigung des Freigeländes mit MTB Strecke (und ...)
6. Diskussion über 1:11
7. Abschliessende Radeltour
Und hier ein ganz besonderer Dank für die Benutzung der Duschräume (mit Handtuch !!)
 

 
Und hier einige Anmerkungen von mir:
Die Fahrt nach Schweinfurt war für mich sehr lehrreich und beeindruckend, habe ich dort die neue MTB-Gruppe 1:11 in Funktion gesehen. Die Kasette von SRAM hat insgesamt 11 Ritzel mit Zähnen von 10 bis hin zu den riesigen 42. Die 1 vor der 11 bedeutet, dass vorn nichts umgeworfen wird. Das muss man erst einmal verdauen. Am Lenker fehlt etwas Grundsätzliches.
Bei der Firma SRAM Deutschland GmbH in Schweinfurt werden keine Fahrradteile mehr hergestellt. SRAM Schweinfurt ist heute ein Produktentwickler. Die Gründer der Firma wurden bekannt durch den Drehgriff-Schalt-Hebel. Im Jahr 1997 wurde von Sachs die Zweiradkomponentenfertigung übernommen.

Mit dabei waren:
Andreas , Dieter ,  Klaus M., Klaus W., Michael, Ralf, Roland, Thomas D., Thomas G., Tobias, Uwe, Werner, Wolfgang, Zdenek



Der SRAM-Truck, eine fahrende Werkstatt.


Die Kettenspannung ist immer gleich in allen 11 Gängen. Hier wird uns gezeigt wie man die Kette vor dem Radausbau entspannt.

Andreas (von SRAM) erklärt hier die Besonderheit der Kettenkonstruktion.

Grundsätzliches aus meiner Sicht:
Vor dem Kauf (ohne Preisgedanken) sollte man
--- die geringere Bandbreite der Schaltung bedenken,
--- bereit sein auf etwas zu verzichten (d.h. vorn nicht zu schalten).
--- Praktisch probieren geht über studieren.

Und:
Ich würde mich freuen, wenn von den Teilnehmern, die die kompetenten Fragen stellen konnten, auch Kommentare in dieser Seite zu lesen wären.
Euer Radelfreund Dieter
 
04 Jan 2021

Jahreswechsel mit Betriebsschließung. Corona bedingt soll man keine Leute treffen. Temperaturen um den Gefrierpunkt. Nasskalt. Keine Sonne - alles grau. ...

07 Dez 2020

In den Norden soll es gehen. Finnland ist das einzige skandinavische Land, in dem ich bisher noch nicht war. Da bei entfernten Radreisen das größte Problem...

Herzhaftes Piemonte
29 Sep 2020

Aufgrund von COVID19 wollte ich keinen Urlaub mehr buchen. Stattdessen bin ich Anfang September spontan zu Freunden (Friedensfahrt) ins Piemonte gefahren....

28 Sep 2020

Wegen Regen um einen Tag verschoben starten wir Sonntag, 10 Uhr in Breitengüßbach. 

Technik

Nach 12 Jahren und unzähligen Kilometern bei jedem Wetter habe ich kurz vor Weihnachten mein Patria Falcon Stadtfahrrad ausgemustert. Ein neues Rad musste her, aber was sollte mit dem alten...

Radl-Tipps

Auf der Hauptversammlung gab es einen Vortrag über sicheres Fahren in der Gruppe. Dort kam der Wunsch auf, den Vortrag zum nachlesen auf die Homepage zu stellen. Der Vortrag findet sich -> hier

Feierabend-Cup

Der Cup lässt Deinen Puls höher schlagen
Logo FaC
 
Hier geht's zum Feierabend-Cup

Login

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport