Meinen Aufruf zur Abschlusstour sind Andriy, Gottfried und Thomas gefolgt. Ein Quartett - perfekte Gruppengröße - keiner muss in der Zweier-Reihe alleine radeln.

 Am Morgen und Vormittag hat es noch kräftig geregnet. Doch hat der Niederschlag rechtzeitig aufgehört, so dass sogar die Straßen abgetrocknet waren. Es kam die Sonne heraus, nur der Wind blies bei max. 12°C doch ziemlich kühl einem ins Gesicht.

2022 09 28i 0020

 

 Unverkennbar ist der Sommer vorrüber und wir nähern uns Weihnachten. Die ersten Schnee- nein Kürbismänner stehen schon am Straßenrand.

2022 09 28i 0040

 

 Wie angekündigt ist unser erstes Tagesziel die Altenburg, die wir schon bald in Sichtweite haben.

2022 09 28i 0050

 

 

Wir näherten uns der Altenburg diesmal über Wildensorg und ließen die stark befahrene B22 rechts liegen und bevorzugten einen Flurbereinigungsweg.

2022 09 28i 0070

 

 Der Anstieg von der Nordseite ist knackig. Entweder wollte das Radl ein Männchen machen oder das Hinterrad rutschte durch. Also möglichst mit gleichmäßigen Drehmoment die Rampe bezwingen.

2022 09 28i 0100

 

 Auf der Altenburg wurden wir dann mit einen herrlichen Blick über Bamberg belohnt.

2022 09 28i 0110

 

 Impressionen von der Altenburg.

2022 09 28i 0150

 

 Weiter ging es dann über Bug und etwas ausgefallenen Weg nach Strullendorf. Wir schauten uns in die Augen. Fahren wir gleich heim oder wagen wir es noch einmal in den Jura. Mir hätte der Ausflug nach Bamberg ausgereicht, aber was solls - der Track führt uns ins Ellertal  und die Denkmäler feuern uns an.

2022 09 28i 0170

 

 Auf unkonventioneller Rout fahren wir diesmal nach Teuchatz. Alles befestigt - weniger Verkehr, aber bestimmt nicht weniger anstrengend als über Tiefenpölz.

2022 09 28i 0210

 

 Dann kommen auch schon die Windräder von Oberngrub in Sichtweite. Jetzt geht es nur noch bergab.

2022 09 28i 0240

 

 Pünktlich mit den Sonnenuntergang sind wir wieder in Erlangen. Das mit der Einkehr hat nicht geklappt. Nicht, dass wir keine Lust gehabt hätten, doch jeder Angst nach der Einkehr wieder auf den Radl zu steigen. Diesen Kälteschock wollten wir alle nicht haben.

Vielen Dank an die Mitradler und kommt gut über den Winter. Im Frühjahr geht es wieder los mit den Mittwochsrunden. Traditiongemäß treffen wir uns zum Auftakt wieder am letzten Mittwoch, an welcher noch die Winterzeit gültig ist.

 

Ciao

Roland

 

Rotute erstmal über Strava - vllt lade ich den Track auch noch auf Bikemap hoch:

 

 

 

 

Update: 27.09.2022: Wetterprognosen sind mit max. 12°C zwar kühl, aber am Nachmittag soll es trocken bleiben. Wir sehen uns am Start.

 

 

Hallo,

zum Finale der Mittwochs-Saison lade ich am 28.09. um 13:00 zur Abschlusstour ein. Jeder ist willkommen.

Die Tour führt über die Altenburg in Bamberg und danach noch ein Schwenker in den Jura. Ob wir Weigelshofen einkehren (Braurei Pfister ist offen ab 17:00) können wir spontan entscheiden. In Summe ca. 140km / 1400 hm.Je nachdem wir im Wirtshaus bleiben, könnte es dunkel werden. Also an Beleuchtung denken.

Die Wetterprognosen sind trübe. Bei schlechten Wetter fahren wir nicht - aus diesen Alter sind wir schon lange heraus, dass wir uns etwas beweisen müssen. Schon letztes Jahr war der Regenschauer schon mehr als unangenehm.

Am Dienstag Abend werde ich ankündigen, ob der Termin stattfindet oder nicht.

Nach den viel zu trockenen Sommer, freue ich mich aktuell über jeden Regentropfen für die Natur. Als Radsportler natürlich weniger, aber der Wald ist mir wichtiger.

 

Ciao

Roland

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport