Bild 1 (links): Wolfgang vor 34 Jahren (Sommer 1982).
Er hat sein erstes Rennrad bekommen und fährt als Neuling bei der Rostigen Kette mit.

 Wir schauen uns das Bild ein wenig genauer an:

 Auffallend ist der fehlende Helm – wäre heute nicht mehr möglich.
Das Rad ist natürlich noch aus Stahl (Marke Kalkhoff, ca. 600 DM).
Die Radkleidung besteht aus Wolle (sie war kratzig).
Ein noch voll-mechanischer Kilometerzähler.
Die Schuhe wurden mit Riemchen festgezurrt, die Look-Pedale wurde erst 1984 erfunden,
Die Schaltung war noch 5-fach.
Auffallend die Bremsen, er gab zwar schon die Campagnolo Superrekord (teuer), aber die Shimano Rasterschaltung war noch nicht erfunden.
Sportliche Einordnung: Bernard Hinault gewinnt die Tour de France.
Geschichtliche Einordnung siehe

Bild 2 (rechts): Unser Radler-Chef Wolfgang auf einem Alu-Rad 2016. Im Carbonzeitalter ist er noch nicht angekommen. Das
baucht er bei seiner Physis noch nicht, denn am Wohlsten fühlt er sich an der Gruppenspitze. Hier kann er seinem zweiten Hobby frönen und Bilder während der Fahrt für unsere Homepage schießen.

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport