Wetterwerte: Nach langer Trockenheit kam der lang ersehnte Regen, welcher rechtzeitig am Nachmittag aufhörte. Pünktlich um 17:30 waren die Straßen trocken, aber die Temperaturen lagen bei 14 - 16 °C. Strammer Nord-Ostwind. Wolkig, so dass es schon bald dämmrig wurde

Sonnenuntergang: 21:14

In der Nacht hat es ausgiebig geregnet. Auf den Weg zur Arbeit waren Schutzbleche notwendig, um halbwegs trocken zu bleiben. Logischerweise war an solch trüben Tag nicht mit großer Beteiligung zu rechnen. Der ein oder andere schonte sich vielleicht auch für die Vatertagstour am nächsten Tag. Immerhin zeigten sich unsere Senioren Hartmut und Dieter eisenhart und erschienen pünktlich zu Treffpunkt. Das Quartett machte Tilmann komplett. Mit dieser übersichtlichen Gruppe war es möglich ganz neue Routen durch Erlangen in Angriff zu nehmen.

2011-06-01_01

Am "Berg" vorbei (Riesenrad war schon aufgebaut!) nahmen wir gleich den Rathsberg in Angriff. Eine Premiere für die Mittwochs-Gruppe, Dieter gab das Tempo vor und wir erklommen in kompakter Gruppe den Erlanger Hausberg, um dann das Schwabachtal bis Forth zu folgen.

In Großbellhofen trafen wir dann auf die Route vom Laufer Radmarathon, der am nächsten Tag ausgetragen wird. Während der Radmarathon nur den Sattel von Freiröttenbach nach Hüttenbach überwindet, schraubten wir uns weiter nach oben. Über eine 18%ige Rampe kamen wir an "Almwiesen" vorbei, wo freilaufende Kühe mit Kuhglocken den Weg säumten. Erinnerungen an das Allgäu wurden wach.

2011-06-01_02

Über die Hochebene schob uns nun der Wind nach Gräfenberg und weiter nach Kasberg. In Regensberg statteten wir den dortigen Cafes einen flüchtigen Besuch ab. Die Aussicht von den Terrassen war etwas getrübt.

2011-06-01_03

Nun wurde es etwas kühler und in den Waldstrecken war es schon richtig duster. Die Autos kamen alle mit Licht entgegen. Heute war nicht der Tag für lange Radtouren. Zeit heimzukommen. Mit guter Teamarbeit erreichten wir uns Heim noch rechtzeitig vor der Dunkelheit.

Ciao

Roland


Lfd.
Nr.

Ausfahrten
2011

Strecken-
Länge
Strecken-
Name (Link)
Kurzansicht Anmerkung - Wer war dabei ?
10 01.06.2011

88km

680 hm

26km/h

Fränkisches Allgäu
http://www.bikemap.net/route/1014950/widget?width=300&;height=300&extended=false&maptype=2&unit=km&redirect=no&distance_markers=always','scrolling':'no','allowtransparency':'65535'" src="/plugins/editors/jce/tiny_mce/plugins/iframe/img/trans.gif" height="304" width="300">
Radroute 1014950 - powered by Bikemap

Falls Browser keine I-Frames erlaubt

http://www.bikemap.net/route/1014950

4 Personen am Start:

Dabei waren

Dieter
Hartmut
Roland S.
Tilmann

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport