Tourziel: Dreifrankenstein

Dieter

 

Dieter

 

 

 

 

 

 

 

Fünf Radler trafen sich am Langen Johann:
Dieter (er hat fotografiert) , Gottfried (hinten links), Klaus M. (rechts), Robert (vorne links, Thomas (in der Mitte).
Sonntagsradler


Um es gleich von vornherein zu sagen, es war für mich eine der schönsten Ausfahrten in diesem Jahr. Sie war für einen Senior mit 114 km vielleicht etwas lang und zu bergig, dafür hat der schöne Herbsttag alles ins positive Licht gerückt. Und die herbstlichen bunten Laubwälder der Hersbrucker Schweiz waren auch ein Radel-Terrain, das von uns seltener angesteuert wird. Schnell war zu erkennen, dass 12 Uhr als Mittagszeit zu vergessen ist. Auch ein vorsichtiges Anfragen bei Klaus, ob sein Mittagessen nicht kalt werden könnte, war die lapidare Antwort: "Ich habe eine Mikrowelle." Da der Roland mit seinem GPS heute nicht dabei war (und der Klaus vergessen hat sein GPS in seinen  Rollerskates-Utensilien zu suchen und mitzunehmen), wird der Klaus die Strecke per Hand eintickern. Wir wollen sehen ob er so auch auf 114 km kommt. Schaut ruhig wieder in diese Seite. Die Tour ist auch prima für eine Tour allein.

Und hier noch ein par Worte zur Kälte (wir hatten 7 Grad am Langen Johann, das ist noch kein Winter !).
Enthusiastische Fahrradfahrer kann nichts aufhalten -  nicht einmal die  Kälte.! Denn im Laufe der Jahre haben sie gelernt worauf es ankommt. Hat man die richtige Bekleidung ist die Kälte eigentlich kein Radelthema mehr. Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen, aber grundsätzlich gilt auch hier das Zwiebelprinzip. Vor Kälte schützen und wärmen mehrere dünne Schichten besser als nur eine dicke Schicht, d.h. zwei Sommer-Unterhemden sind besser als ein dickes Hemd. Das dem Körper nächste Hemd ist natürlich immer ein Funktionshemd (Stichwort atmungsaktiv, d.h. die Feuchtigkeit vom Körper weg und nach außen bringen). Wenn auch das zweite Hemd von der gleichen Art ist, hat man eigentlich gut vorgebeugt. Man wird sich, wenn man nicht schwitzt, auch bei Kälte wohlfühlen. Die Hemden sind hierbei nur ein Beispiel für die anderen zu schützenden Körperteile. Aber das soll hier nicht weiter ausgebreitet werden. Auch des beste Kleidung nutzt nichts, wenn keine Kondition vorhanden ist. Wenn man nicht fähig ist mehr Wärme zu erzeugen, als von außen in den Körper dringt, fährt man einer Erkältung entgegen.

 

Mit Radlergruß       

Dieter

                          ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier ist die Fleißarbeit von Klaus. Er kommt auf 105 km. Das muss ich wohl als richtig hinnehmen.
Auf jeden Fall sage ich zu Klaus: "V  i  e  l  e n Dank !"

 


Radroute 1303414 - powered by Bikemap

 

 

http://www.bikemap.net/route/1303414

                          ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport