Tourziel: Diespeck ( bei Neustadt a.d. Aisch )
Drei Radler trafen sich am Langen Johann:

--- 78 km
--- 360 hm
--- 3:20h

 

Klaus maxime1k dieter1k
Klaus M. Maxime D. Dieter

 

Für mich war es eine schöne Ausfahrt. Eigentlich war es für mich auch die erste Gruppen-Tour 2012 auf dem Rennrad. Schön war die Tour deshalb, weil ich mithalten konnte. Klaus ist gestern mit dem Rennrad 100 km nach Schweinfurt geradelt ( mit Wolfgang, dessen Radel-Ziel Traustadt war, immerhin auch 86 km- und zur Klarstellung ). Am Langen Johann stand ich lange allein und überlegte, wohin ich den fahren könnte. Doch dann trudelte Maxim an (der Franzose, ein ehemaliger Lizenzfahrer). Und ein wenig später rollte auch Klaus heran. Das Wetter war zwar bewölkt, so um die 6 Grad herum, leichter Westwind, die Straße war trocken. Klaus und Maxim kannten sich, sie waren eine Woche zuvor auch schon gemeinsam unterwegs. Die Unterhaltung gestaltete sich recht lebhaft, da viele für uns selbstverständliche Worte Maxim erläutert werden mussten. Als Beispiel nenne ich hier nur Schleichwege. Klaus meinte: „Heute fahren wir Schleichwege“. Wie erläutert man das einem Franzosen. Aber das ergab sich von selbst, indem wir auf solchen Wegen unterwegs waren. Besonders die Strecke von Emskirchen nach Neustadt a. d. Aisch ist 2011 in ein Radelparadies umgewandelt worden. Als Fazit kann ich sagen, dass für Maxim die Tour bestimmt zu gemächlich war. Wenn aber alle Radler aus dem Winterschlaf aufgewacht sind, wird er bestimmt auch auf seine Kosten kommen.

CIAO und bis demnächst
Dieter



Es ist wie im richtigen Leben, man kann etwas schreiben und schon kommt eine Korrektur bzw. Ergänzung, weil man nicht richtig hingehört hat oder es nur halb verstanden hat. Der Wind verschluckt beim Radeln auch so manche Betonung, die den Sinn verändert.


Und hier folgt nun die Klarstellung von Klaus und Wolfgang:
Fakt war:
--- Klaus musste zum Familienfest nach Sennfeld ( zur Anmerkung ).
--- Wolfgang zum einem Reitevent nach Sulzfeld.
Das liegt beides in der gleichen Richtung, warum also nicht zusammen eine Radeltour unternehmen. Nach kurzer Verhandlung fällt die Wahl auf das Rennrad. Für das Rennrad sprach das Argument später starten zu können. Wolfgang konnte in der Frühe nach etwas erledigen.
Als Wolfgang um 13:00 Uhr in Möhrendorf eintrifft, war Klaus noch dabei ein widerspenstiges Kettenglied der neuen Kette zu schließen. Auch das will gekonnt sein. Doch nach ein paar hundert Metern auf dem Rad war das Kettenglied wieder offen. Das lief dann auf eine ambulante Teilamputation von zwei Kettengliedern hinaus. Unser schöner Zeitplan war jetzt schon Makulatur, denn mit bereits 0:30h Rückstand wurde endlich gestartet.
Bei 10 Grad und Sonne war das Fahren durch den Steigerwald jedoch eine Freude. Wenn nur der schwere Rucksack mit der salonfähigen Bekleidung und den Duschsachen nicht wäre...
Es folgen bekannte Strecken
--- nach Hoechstadt,
--- Reiches Ebrach Tal,
--- Albach Tal und
--- Reichmannshausen.
Der nächste Streckenabschnitt war das Highlight: Radweg auf der Trasse der Steigerwaldbahn bis nach Ebrach.
Aber nun kommt der Hammer: Wolfgang ( er ist zur Zeit am Fasten ) fährt ohne Frühstück und ohne Mittagessen los - und fängt sich ca. 10km vor Ebrach einen Hungerast ein.
Es hilft alles nichts, ein kurzer Stopp musste eingelegt werden. Da kam die ins Blickfeld rückende Schlossgaststätte in Ebrach gerade recht zum Auffüllen fehlender Kalorien. Der Nachteil war wiederum der weitere Zeitverzug im Zeitplan und eine Streckenerleichterung. Statt über Rauhenebrach wurde nun der kürzeste Weg über Oberschwarzach gewählt.
26feb2012_1m26feb20122_2m

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu den Bildern; Sie sind prima gelungen, es lohnt sich sie groß zu sehen.

Bei einem wunderschönen Sonnenuntergangspanorama ging es hinab in die Main Ebene und auf die letzten 30 km.

KLaus: --- Möhrendorf - Sennfeld 89 km
--- ca. 5h
Wolfgang
: --- Erlangen - Sulzheim 86 km
--- ca. 4:30h

rechts Wolgangs-Tour

 

Anmerkung Schweinfurt-Marathon: Für die Rostige Kette war der von Klaus inszenierte Marathon nach Schweinfurt viele Jahre ein jährlicher Höhepunkt. Aber irgendwann sterben ( wörtlich genommen ) auch die schönsten Kontakte einfach weg.

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport