Hallo liebe Leut,

dieser Mittwoch war ein perfekter Radler-Tag: Sonne und angenehme Temperaturen; warm genung um kurz zu fahren, aber noch nicht drückend heiß. Kein Wunder, dass die Beteiligung heute 25 Mann sich zum Start einfanden. Heute waren auch ein paar neue Radler mit dabei: Thomas, Markus und Christoph (war seit langen mal wieder dabei). Angesichts der großen Gruppe entschlossen wir uns gleich am Start in zwei Gruppen aufzuteilen.

Die erste Gruppe fuhr wohl diszipliniert in den Aischgrund bei Sterpersdorf und weiter hoch zur Autobahnraststätte Steigerwald, wo ein kurzer Halt eingelegt wurde:


Die nächsten Kilometer waren etwas unharmonisch, da an die Hügel das Feld schnell zerfledderte und eine Ordnung sich nicht so schnell wieder einfinden wollte.
Erst nach Pommersfelden wurde es wieder besser. Peter und Peter hielten das Tempo nicht ganz so hoch, so dass alle wieder folgen konnten.


Die Ordnung hielt ganz gut bis zum Heppstädter  Berg, wo wieder der übliche Bergpreis ausgetragen wurde.


In Röttenbach verabschiedete ich mich von der Gruppe, die sich angeblich auf den Weg nach Erlangen komplett aufgelöst hat. Auf die Radler am Schluss wurde zumindest nicht mehr gewartet. Schad drum. Fürs Kräftemessen haben wir doch dieses Jahr den Feierabend-Cup eingeführt, doch anscheinend ist der direkte Vergleich mit den anderen schöner.

Hier noch ein Video von der Fahrt von Förtschwind nach Lauf. Man beachte die zwei vorbildlichen Autofahrer, die für uns freiwillig Platz gemacht habensmiley


Was hat mir an der Ausfahrt gefallen:
  1. Schöne große Gruppe, die zumindest in der Ebene super funktioniert hat
  2. Trotz der Riesen-Gruppe waren wir sicher unterwegs. Gerade bei so großen Gruppen ist eine Disziplin wichtig.
  3. Schöne Bergrennen der drei Peter. Am liebsten würde ich auch Peter heißen, dann könnte ich auch schneller radeln ....

Was war nicht so toll:
  1. Radlerzeichen wurden nicht konsequent angezeigt bzw. weitergegeben. Mehrere große Schlaglöcher wurden nicht angezeigt. Eine Panne würde uns viel Zeit kosten!
  2. Bergrennen sind OK. Muss aber wirklich jeder Hügel zum Ausscheidungsfahren genutzt werden? Warum kann man nicht nicht geschlossenen Verband hochfahren?
  3. An der Bergspitze wurde mehrmals nicht gewartet! Warum kehren die Spitzenfahrer nicht um und fahren den Berg zweimal? In Albach wollte ich Abbiegen - habe es aber nicht getan, weil 80% schon außer Rufweite waren. Das nächste Mal kümmere ich mich nicht mehr darum und fahre meine Route wie geplant weiter.
  4. Wer nicht ausgelastet ist, möge sich überlegen, doch mal mit seinen Edelrenner stehen zu lassen und nur mit den alten Trainingsrad zu kommen.
  5. Warum wurde nicht auf die letzten in Richtung Baiersdorf gewartet? Wir fahren als Gruppe ab und kommen wieder als Gruppe an. Dies ist unser Ziel am Mittwoch. Wer sich Auspowern will möge bitte sein individuelles Training gestalten. Intervalltraining in der Gruppe gibt es mit mir nicht.

Trotz der mahnenden Worte war es für mich superschöne Ausfahrt und freue mich schon auf nächsten Mittwoch.


Ciao
Roland

Bericht der Gruppe 2:

In unserer Gruppe mit den 6 Fahrern wurde es gut aufgenommen, dass wir uns direkt ab F80 aufteilten.



Unser Ziel Rauschenberg und knappe 70 km um sicher vor Sunset zu Hause zu sein haben wir perfekt hinbekommen. Der Schnitt lag bei knapp unter 25 laut meinem Tacho.

Bis Rauschenberg habe ich die Richtung angesagt und zurück der Klaus.Der kannte einen Stück verkehrsarmen Weg den ich bis dahin noch nicht gefahren bin. Die Gruppe ist sehr harmonisch zusammengeblieben - bei der Bergwertung war klar das oben alle auf mich gewartet haben. In der Gruppe Eins war der Eifer wohl etwas grösser.

Es gab zwei kritische Situationen. Vor Haundorf habe ich mein Lampe verlohren und bin reflexartig in die Eisen gestiegen. Meinen Hintermann habe ich dummerweise nicht gewarnt und der war etwas verdutzt über meine kurzen Bremsweg. Sturz gab es aber keinen - Ich gelobe aber Besserug wenn ich vorne fahre.

In Wilmersbach kam das Abbiegekommando zu spät und der Cristoph (der mit dem roten Renner) hat sich hingelegt weil er zu spät ausgeklickt hat. Der hatte dann einen leichte Kratzer am Knie und ist tapfer weitergefahren.  Pflaster oder Deinfektionsspray hatte natürlich keiner dabei.

Gruß,
Michael


  •  

 


 

Lfd.
Nr.

Ausfahrten
2013

Strecken-
Länge
Strecken-
Name (Link)
Kurzansicht Anmerkung - Wer war dabei ?
03 17.04.2013

90km

630hm

30km/h

Albach

 


Radroute 2064426 - powered by Bikemap

25 Personen am Start:

 

Dabei waren

 
Andreas
Christoph R.
Hartmut
Jens-Peter
Karsten
Klaus Mo.
Markus (?)
Markus S.
Matthias F.
Peter B.
Peter F.
Peter L.
Ralf
Roland M.
Roland S.
Sebastian
Thilo
Thom
Thomas H.
Thomas N.
Thomas S.
Tilman
Wladik
Zdenek

 

   
70km
380hm
25 km/h
Rauschenberg

Radroute 2066369 - powered by Bikemap
 


-----------------------------------------------------  -------------------------------------------------------------

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport