Eigentlich wollten wir, d.h. Rainer, Siggi und ich,  am Freitag mit Hilfe einer Bayernkarte nach Neustadt an der Saale radeln. Unser Gottfried ist hier zur Kur. Es sollte für ihn eine Überraschung sein. Da jedoch Rainer seine Zusage  zurückzog musste umgebaut werden. Wir, Siggi und ich,  verschoben den Freitag auf den Donnerstag und nutzen ein VGN-Ticket. Doch dann kam die Bahn ins Spiel. Wir konnten, wegen Streckenbau, Ebern nicht erreichen. Auch mühsame Versuche mit dem Bahn-Ersatz-Bus in Hallstadt weiterzukommen fruchteten nicht. Also verschoben wir die Tour und fuhren einfach nach gusto durch die Landschaft. Irgendwann kamen wir auch in Königsberg an und später im Handthal.

In Königsberg pausierten wir vor einem Schlachterladen. Mein dreifach-Leberkes-Brötchen (es kostetet 2.40 Euro) aß ich ( Siggi genügte die Normal-Ausfertigung) mit Siggi auf einer alten Bank in einer noch viel älteren malerischen Seitenstraße.

Eine Kaffee-Pause legten wir noch ein Burgebrach ein.

Da Siggi das VGN-Ticket ausnutzen wollte, war das Ende der Radeltour Hirschaid. Aber dann kam wieder die Bahn ins Spiel. Wegen einem Bahndammbrand zwischen    Eggolsheim und Strullendorf war die Strecke Forchheim Bamberg für den weiteren Tag tot. Siggis Frau musste uns retten, unsere Kilometerzahl war einfach zu hoch.
Einige Daten: 159 km --- 4889 C --- 1376 HM

Mein Resümee:
Trotz der heutigen Bahnprobleme nutzen wir Masters diese Möglichkeit andere (weiter gelegene)  schöne Radel-Touren viel zu wenig.

Euer Masters Dieter

Die nachfolgenden Bilder sind von der    Burg in Königsberg (Franken)

 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport