Servus ciclisti,

auf der letzten Tour wurde der Wunsch geäußtert, einmal am Mittwoch von Frankfurt nach Ingolstadt zu radeln.

Um keine Straße hin & her zu radeln habe ich den Iffigheimer Berg eingebaut. In Summe kommen knapp 130km zusammen. Hmm, entweder klotzen wir oder wir kommen mit der Dämmerung zurecht. Licht ist auf jeden Fall obligatorisch !!!!

Warnwesten sind mehr als sinnvoll. Auch sollte bei dieser Strecke nach Energienachschub gedacht werden! Eine Einkehr ist nicht geplant.

 

und wie wars tatsächlich? Eine echte tolle Tour.

2016 07 06 001

Hartmut hat die Kapitänsrolle übernommen und mit etwas Knirschen ging es über Dechsendorf und Großenseebach gen Westen. Ab jetzt hatten sich die externen Störeffekte erledigt. Lediglich der starke Westwind machte uns das Leben schwer, doch im geschlossenen Verband rollte es sich weiter hinten ganz gut.

Bald war Frankfurt erreicht, wo Simon seinen persönlichen Brexit nach Hause durchführte.

2016 07 06 002

 Nach Scheinfeld ging es den Hügel hoch und das Feld zerfiel leicht. Doch in der Ebene waren wir wieder alle zusammen. Im Verband ging es über nach Nenzenheim und den Iffigheimer Berg. Die Straße ist frisch gebügelt und läßt sich gut fahren. Durch den Abstecher wurde vermieden eine Straße doppelt zu fahren.

2016 07 06 003

Heimwärts hat natürlich der Westwind nachgelassen. Umso besser lief  die Gruppe. Das Rennen gegen die Dunkelheit hat begonnen. Es wurde etwas schneller gefahren, doch das Feld blieb harmonisch. Selbst beim Aufstieg aus den Aischtal blieben wir zusammen (bis auf einen Unvernünftigen, der meinte auf den letzten Metern den Bergpreis zu gewinnen. Diese Unsitte der Sprint kann ich in der Mittwochsgruppe überhaupt nicht leiden; kommt man doch im Endeffekt wesentlich langsamer voran, als wenn man immer zusammenbleibt und einfach dahinrollt.).

Bei Sonnenuntergang waren wir in Herzi und noch bei Helligkeit erreichten wir den Ausgangspunkt Erl F80. Auf den Heimweg war dann das Licht notwendig, dass jeder dabei hatte. Ich war dann gegen 22 Uhr daheim.

 Vielen Dank an alle Mitfahrer und ich freue mich schon auf die nächste Woche.

Ciao

Roland

P.S.: Ach ja, kurze Wellen vor Hindernissen sind in der Gruppe zu vermeiden. Wir fahren in großen Bogen vorbei oder notfalls durch das Schlagloch durch. Bei Pflöcken / Baken auf der Straße darf nur aus nachvollziehbaren Gründen nur der große Bogen gefahren werden, sonst gibt's ein Aua.

 

Mit dabei waren:

  1. Carsten
  2. Daniel
  3. Hartmut
  4. Karl
  5. Jana
  6. Roland S.
  7. Simon
  8. Stefan
  9. Thilo
  10. Thomas S.

 

Hier die Route:

 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport