Prolog M17 der Friedensfahrt

 Warum in Berlin starten, wen der Norden doch noch viel schöner ist. Daher sind wir ein paar Kilometer weiter nördlich gestartet. Genauer gesagt am nördlichsten Punkt von Deutschland: An der Nordküste von Sylt.

 

 Doch das erste Problem war, wie kommt man möglichst günstig & schnell nach Sylt. Eine schnelle Zugverbindung gibt es, doch da kann man keine Räder mitnehmen. Mietwagen, langsame IC-Verbindung oder gar mit den Flieger wäre möglich. Doch zum Schluss haben wir uns für den Bus entschieden. Fahrplanmässig war die Abfahrt um 00:30 in Erlangen und Ankunft in Hamburg um 9:00. Tatsächlichen haben wir mitten in der Nacht eine Stunde auf den Drecksbus gewartet, der bis Hamburg noch eine weitere Stunde Verspätung eingefahren hat, obwohl er nur 3x halten musste. Durch die Vespätung ist auch die Stadtrundfahrt ins Wasser gefallen, da just in dieser Stunde es ziemlich schüttete.  A qui vedra il testo italiano

 

 

 

Etappe 01 / Tappa 01: Sylt - Schleswig

 

 

 

 

M17 Sylt Berlin Erlangen 01720

Bild vom offiziellen Start in List. Wir waren tatsächlich noch nördlicher am sogenannten Ellenbogen, aber da gab es kein so schönes Schild.  xx

 

 

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 00282

Pasquale, Carmelo, Artemio und Roland kennen sich schon seit langen. Zusammen sind wir schon von Italien Nord bis nach Sizilien geradelt.  xx

 

M17 Sylt Berlin Erlangen 00460

 Schöne strohgedeckte Häuser gibt es zahlreiche auf  Sylt.  xx

 

M17 Sylt Berlin Erlangen 00420

Doch nicht so viele schöne Haustüren.  xx

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 00790

Nach der langen Anfahrt genossen wir die Sonne am Strand ...  xx

 

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 00900

... leider waren die Wellen jedoch recht stürmisch, so dass ein Bad nicht möglich war.  xx

 

 

 

M17 Sylt Berlin Erlangen 00990

Typisches Sylter Essen: Scholle  xx

 

M17 Sylt Berlin Erlangen 01240

Auf Radwegen ging es vom südlichsten Punkt der Insel zunächst nach Norden.  xx

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 01480

Der Weg führte quer durch die Salzdünen der Insel.  xx

 

M17 Sylt Berlin Erlangen 01620

Am nördlichsten Punkt der Insel Sylt.  xx

 

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 01520b

Für die Italiener war diese Landschaft komplett unbekannt.  xx

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 02265

In Schleswig waren wir in einer Pizzeria zum Abendessen. Nach  22:15 ging es heim. Meine Freunde waren fasziniert, dass es hier noch taghell war.  xx

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 02200

Schöne Haustüren gibt es auch in Schleswig.  xx

 

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 02360

Unser Unterkunft in Schleswig. Die schönste Pension unserer gesamten Tour von Sylt bis Erlangen.  xx

 

Etappe 02 / Tappa 02: Schleswig - Gadebusch

 

 

 

M17 Sylt Berlin Erlangen 02460

Artemio freut sich, dass Pasquale einen Platten hat, nachdem er zuvor schon zweimal Pech hatte.  xx

 

M17 Sylt Berlin Erlangen 02560

In Rendsburg wollte ich den Nord-Ostsee-Kanal mit der Seilbahn überqueren. Doch diese ist nach einer Schiffs-Kollision außer Betrieb. Alternativ radeln wir durch den Tunnel.  xx

 

M17 Sylt Berlin Erlangen 02660

Auch die norddeutschen Windmühlen waren eine Neuigkeit.  xx

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 02880

Für einen Besuch ins Schloß Eutin hatten wir leider keine Zeit.  xx

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 02981

Bei Haffkrug kommen wir an die Ostsee.  xx

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 03144

Vor den Holsten Tor in Lübeck. Danach ging es zum Marzipanverkauf.  xx

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 03179

Schließlich noch eine kurzen Abstecher in die Innenstadt.  xx

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 03380 M17 Sylt Berlin Erlangen 03410

Nun ging es nach Mecklenburg Vorpommern. Die neuen Bundesländer empfingen uns gleich mit brutalen Straßenbelag.  xx

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 03420

Oftmals war es einfach am Straßenrand zu fahren, als über das Pflaster.  xx

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 03560

Etappenziel war Gadebusch. Eine schöne Stadt beinahe ganz aus Ziegelstein.  xx

 

 

Etappe 03 / Tappa 03: Gadebusch - Berlin

 

 

 

 

 

 

M17 Sylt Berlin Erlangen 03748

Kurzer Stopp vor den Schloß in Schwerin. Viel Zeit hatten wir heute nicht, da wir am Abend in Berlin sein wollten (= Tagesetappe von über 270km)  xx

 

M17 Sylt Berlin Erlangen 03860

Doch die Straßen sind flach. Kaum Wind. Endlose Geraden.Die Gruppe arbeitet harmonisch zusammen. So kommt man schnell voran.  xx

 

M17 Sylt Berlin Erlangen 04280

Selbst mit Gepäck klappt wunderbar das Windschattenfahren.
Flott waren wir unterwegs. Meist um die 30 km/h laut Tacho.
 xx

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 04380

Carmelo freut sich, dass ein Marienkäfer auf seine Tasche landet. In Italien bedeutet dies viel Glück.  xx

 

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 04520

Und auf einmal sind wir am Stadtrand von Berlin. Jetzt folgen wir B5 in die Stadt. Viel Verkehr. Vorbei am Olympiastadion.  xx

 

 

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 04760

Berlin ist mittlerweile fahrradfreundlich. Am Kudamm ist eine Spur den Busen, Taxen und Radlern vorbehalten. So kommen wir entspannt ins Zentrum.  xx

 

 

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 04875

Berlin & Bären (mit und ohne Fahrrad)  xx

 

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 04900

Zum Abschluss radeln wir noch über den stillgelegten Flughafen Tempelhof. Hier steht sogar noch ein Rosinenbomber.  xx

 

 

 M17 Sylt Berlin Erlangen 04920

Auf der Landebahn genießen wir die Abendsonne. Um 18 Uhr sind wir am Hotel angekommen.  xx

 

 

end

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport