103 km
990 HM
Temperaturen: Ein wunderbarer (goldener) Herbsttag.
Ziel und Kaffeepause: Cafe in Schwabach.
Tourguide: Gottfried (vielen Dank).
Von den 6 anwesenden Radlern trennten sich am Start: Klaus W., Gerhard W. und Werner, siehe Kurzbericht weiter unten !

Es ging heute rucki-zucki. Unser Rainer wollte seiner Geburtsstadt Schwabach mit einem Besuch die Ehre erweisen.
Der Hauptgrund war wohl das hervorragende Cafe dort, gleich neben der Stadtkirche. Da Klaus W., wie er es ausdrücklich betont hat, noch ein Invalide ist, schlossen sich zwei Radler seiner Tour in Richtung Pommersfelden an. Da ich zumeist mit meinem iPhon beschäftigt bin, bekomme ich von dem Hin- und Her nicht so viel mit. Schwabach ist uns nicht unbekannt, wir waren schon öfters dort, die Goldschlägerstadt ist schon eine sehenswerte Stadt, geschichtlich und architektonisch. Man gab mir heute etwas mehr Zeit, so ist die Bilderausbaute etwas üppiger.
Rainer hat mich auch auf das goldene Dach des Rathauses in Schwabach in Schwabach hingewiesen. Das heutige Rathaus (1528/29 erbaut) erhielt 2001 eine Komplett-Sanierung. Dabei beteiligten sich die Bürger der Stadt und die beiden Türmchen des Rathauses glänzen seitdem goldig. Sie kauften für ihr Rathaus 2.000 blattvergoldete Ziegeln. Es ist natürlich ein tolles Fotomotiv, die goldenen Dächer von Schwabach (siehe Foto).
  Link zu     Adolf von Henselt.

Euer Masters Dieter

Heute hatten sich auch einige "Masters Light" am Langen Johann eingefunden, das Ziel Schwabach war bestimmt ein verlockendes Ziel, aber wir bevorzugten aus verschiedenen Gründen eine kürzere Tour unter die Räder zu nehmen. Moderate 78 km mit 460 Hm waren das Ergebnis unserer Tour, Hesselberg, Neuhaus, Nainsdorf, Etzelskirchen, Pommersfelden wurden durchfahren bevor wir das Allee-Cafe enterten. Der Rückweg führte uns über Bösenbechhofen, Aisch (mit Umleitungsberg), den Radweg parallel der B470 bis uns der RMD-Kanal in die Quere kam, dann gings rechts ab auf bekannten Wegen nach Erlangen.
Apropo, Dieter hat wohl bei der Schwabach-Tour nur die Höhenmeter gemessen, die er auf sein Rad gestiegen ist (004 HM !!!), hihihi ?

Rollido Euer Klaus W.

 

Und nachfolgend die Tour. Nr. 2.

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport