Wie funktioniert die SGS-Bergmeisterschaft ?

Strecke für das Einzelzeitfahren mit Start und Ziel ist vorgegeben. Zum Start gelangt ihr am Ortsanfang von Ebermannstadt, lks. abbiegen Richtung Burg Feuerstein (1. Foto), danach noch ca. 100 m bis zur Startlinie (2. Foto). Ziel ist an der Einfahrt zur Burg Feuerstein (3. Foto). Gewertet wird die Fahrzeit von Start zum Ziel. Idealerweise würden wir einen Stoppomat verwendet. Nur haben wir keine solche Gerätschaften und deshalb ist jeder selbst für die Zeitnahme  verantwortlich. Üblicherweise hat man eine Stoppuhr dabei (meist ist ja eine im Fahrrad-Computer integriert) und misst die Zeit zwischen Start und Ziel, die man dann

a) per email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder
b) per Telefon 09131 – 59091
an K. Wolf zurückmeldet !



Der Start ist aus dem Stand, d.h. "Fliegender Start" ist nicht erlaubt.
Die Strecke ist 3,7 km lang, Einteilung der Kräfte ist gefragt, anfangs am Steilstück nicht überpacen.

Wann und wie oft darf ich die Strecke fahren?

Die Strecke muss innerhalb dem Monat September 2020 gefahren werden.
Die Rückmeldung seiner Zeit muss bis Ende des Monats, also 30.09.2020 erfolgt sein.
Da helfen Jammern, Entschuldigungen und Ausreden auch nicht weiter - die Regeln gelten für alle gleich und es gibt keine Ausnahmen.
Nachdem jeder für die Zeitnahme selbst verantwortlich ist, kann und darf man die Strecke so oft fahren wie man will. Auch kann man eine günstige Wetterlage (z.B. Rückenwind!) abwarten und somit seine Chancen erhöhen. Nur Aufpassen müsst ihr, dass ihr nur einmal eine Zeit zurückmelden könnt (frühestes Ergebnis zählt!) und nicht den Annahmeschluss verpassen! 

GRUNDREGELN  !!!

Die Veranstaltung findet auf öffentlichen Straßen statt und ist kein Rennen!!! Wir haben möglichst verkehrsarme Strecken ausgewählt und auf Abbiegen möglichst verzichtet (es gibt kein Links-Abbiegen!). Dennoch ist die StVO zwingend einzuhalten und ein besonnenes Fahren ist angeraten. Insbesonders bei der Benutzung von Radwegen und Ortsdurchfahrten sind auf andere Verkehrsteilnehmer (Kinder, Tiere, etc.) Rücksicht zu nehmen
 

Wer darf teilnehmen?

Die Bergmeisterschaft ist offen nur für SGS-Radsport-Mitglieder über 18 Jahre !

Wertung und Prämien :

Der Wettkampf-Gedanke ist zwar zweitranging, aber dennoch benötigen wir eine Art Alters-Wertung. Es gilt das Geburtsjahr !

Master 4

 

1960 und älter

   

Master 3

 

1961-1970

   

Master 2

 

1971-1980

 

 

Elite

 

1981 und jünger

 

 

E-Bike-Fahrer werden nicht in den Altersklassen gewertet, aber in einer eigenen Sonderwertung !
Es werden Prämien in Form von Mittel für Nahrungsergänzung, Körperpflege, Mineraldrinks und Proteine ausgelobt.
Die Ehrung findet im Rahmen der nächsten JHV im Jan/Feb 2021 statt.

Start in Ebermannstadt

Ziel Burg Feuerstein

Es wünscht unfallfreie Fahrt und faire Zeitnahme,
Die Vorstandschaft

 

 

Comments (6)

 
  • Hallo liebe Radler!
    Dies soll ein Beitrag zu Eurer aller Motivation sein!
    Ich bin heute unter besten Bedingungen probeweise das Bergzeit-Etappe abgeradelt. Und es ist eine richtige Bergetappe. Wer gewinnen will, der muss schon am Start aus dem Sattel gehen. Da hat sich unser Klaus W. etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mir hat der heutige Ausflug gefallen. Ich versuche es noch einmal in einer Gruppe.
    Euer Masters Dieter
    1
     
  • Ja, eine knackige Strecke, Ich überlege noch die Wasserflaschen stehen zu lassen um Gewicht zusperren...  am Anfang geht es gleich Steil im Ort voran und die Beine werden sauer. Nach der kurzen Senke dann die alpinen Kurven - und die unendlich lange Gerade... 
    Dass 210 Höhenmeter so schwer sein können .... ich schaffe es gegen den inneren Schweinehund - obwohl ich etwas übernächtigt bin. Die Zeit ist nur mittelmäßig.
    Ich werde es nochmal probieren - vielleicht bringt Übung hier etwas?
    Bis bald am Berg
    Wolfgang
    1
     
  • Hallo liebe Radler und

    hallo Wolfgang!
    Da lüstet es in mir, dir eine Antwort zu geben.
    Die Art der Bergtour hast du prima beschrieben.
    Ich habe (in früheren Jahren) diese Art der Berge geliebt, Berge in denen auch die Konkurrenz aus dem Sattel musste. Ich erinnere dich nur an den Wolkenstein und Wichsenstein. Da musste auch der Alexander (wie heute bei der Tour Schachmann und Kämna) die Zähne zusammen beißen, um zu Königsetappe zu gewinnen.
    Heute habe ich kein Gewicht mehr und den Puls zähle ich schon lange nicht mehr. Aber wenn du im Ziel bist, dann muss ich noch 10 Minuten fahren. D. h. : Wer schneller fährt, der ist früher am Ziel.
    LG
    Dieter
    1
     
  • Da gibt es ein paar Strava-Segmente. Das wäre doch die einfachste Methode der Zeitmessung. Das Segment "Feuer frei nur andersrum", 3,28 km, 6,5 %, 214 Hm paßt nicht genau auf Eure Start/Ziel-Vorgaben. Mein Vorschlag: Orientiert Euch in Zukunft an Strava-Segmenten oder legt eben selbst eines fest. Strava gibt es ja auch kostenlos. Alle, die nur eine Stoppuhr haben, oder keine persönlichen Daten veröffentlichen wollen, könnten die ja auch benutzen. Ich habe jedenfalls keine extra Stoppuhr und meine alte Polar-Uhr (RCX 5 - war mal das Spitzenmodell inclusive GPS, HF-Zonen, VO2max-Messung, ...) kann alles mögliche, nur nicht einfach mal eine Zeit stoppen.
    Ich habe selbst noch keine Strava-Segmente angelegt, aber ich versuche am Wochenende einfach mal, eines anzulegen, welches Euren Start/Ziel-Vorgaben entspricht. Allerdings landen dann die Zeiten aller Versuche aller Fahrer in Strava, die Strava benutzen und im besagten Zeitraum dort lang gefahren sind. Die müßtet Ihr dann aber ignorieren und nur die gemeldete Zeit berücksichtigen. Eleganter und am einfachsten wäre es aber, die in Strava gemessenen Best-Zeiten der Fahrer im vorgegebenen Zeitraum zu nehmen.
    0
     
  • Ich habe mal das Strava-Segment "Feuerstein von der Metzgerei bis hoch zur Kuppe" gemäß Strava: 3,5km, 6% Steigung 209 Hm erstellt. Und siehe da: Es stehen schon vier Zeiten da, die im September 2020 gefahren wurden. Man kann auch sehen, mit welcher Geschwindigkeit in das Segment hineingefahren wurde. Dieter war jedenfalls am Start mit Schrittgeschwindigkeit der langsamste (ehrlichste). Außerdem scheint nicht allen Fahrern klar zu sein, welche der beiden Abbiegemöglichkeiten nach rechts die richtige ist. Gemäß Strava ist die zweite der höchste Punkt. Ich werde mir das am WE mal ansehen. Diese Infos müßt Ihr allerdings als nicht gerichtsverwertbar ignorieren! (;-)
    0
     
  • Beim Start vor der Einmündung rechts ist eine Säule mit einem Verkehrsschild. Dort habe ich mich zum Einklicken der Pedale festgehalten und bin von dort aus losgefahren.
    Das Ziel mit den Schildern ist die erste Einmündung von rechts von der/zur Burg Feuerstein. Die Schilder sind von unten kommend von weitem zu erkennen und gibt damit den Anlaß den Schlußspurt anzuziehen.
    Das Strava-Segment "Feuerstein von der Metzgerei bis hoch zur Kuppe" fängt recht genau am Start an, endet aber an der zweiten Einmündung von rechts  von der/zur Burg Feuerstein. Das ist aber kein Beinbruch. Die Zeit kann auch so im Strava-Segment abgelesen werden.

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport